Gesamtlösung im Baumanagement
  • Aussenansicht Bleiche, Zuerich
  • Aussenansicht Bleiche, Zuerich
  • Aussenansicht Bleiche, Zuerich

Renovation 'Bleiche'

Zürich

Baujahr 2007
Bauherr Helvetia Versicherungen, Zürich
Architekt Kaufmann Architekten AG, Jona

Totalunternehmerauftrag für die Sanierung von Fassade, Ladengeschoss und Treppenhaus sowie Liftanlage eines Wohn- und Geschäftshauses.

Die Eigentümerin Helvetia Versicherung beauftragte die Allco AG mit der Fassadensanierung des an prominenter Lage stehenden Objekts. Sämtliche Liftanlagen wurden ebenfalls innert der kurzen Bauzeit saniert bzw. ausgewechselt und ersetzt. Da das ganze Objekt jederzeit von den Büro-/Laden- und Wohnmietern genutzt  wurde und in Betrieb war, musste diesbezüglich besonders Rücksicht genommen werden.

Die grösste Herausforderung war, während der Liftanlageerneuerung die Patientenzugänglichkeit ins 5. Obergeschoss zum Dialysezentrum zu gewährleisten. Mit einer provisorischen Aussenfassadenliftanlage konnten die Patienten im Rollstuhl auch dieses Hindernis überwinden.