Gesamtlösung im Baumanagement
  • Aussenansicht Hirzenbachstrasse 96, Zuerich
  • Aussenansicht Hirzenbachstrasse 96, Zuerich
  • Aussenansicht Hirzenbachstrasse 96, Zuerich

Fassadensanierung Hirzenbachstrasse 96

Zürich

Haustyp Renovation Wohnbauten
Baujahr 2014
Bauherr Privatperson
Architekt Kaufmann Architekten AG, Jona

Totalunternehmerauftrag für die Fassadensanierung sowie die Erweiterung der Balkone eines Mehrfamilienhauses mit 72 Wohnungen im vermieteten Zustand.

Das markante Hochhaus in Schwammendingen aus den 60er-Jahren hat eine lange Geschichte der Fassadengestaltung. Das Gebäude war ursprünglich mit einer Sichtbacksteinfassade geplant worden. Ein mehrjähriger Streit mit der Stadt hatte dem Haus als Resultat eine Fassade aus grauen Eternitelementen beschert. Die Aufgabe bestand schliesslich darin, das Energiekonzept des Gebäudes zu überprüfen und aufzuzeigen, was verbessert werden kann.

Die Neugestaltung mit der Sanierung der gesamten Gebäudehülle mit 3'700m2 Fassade, Fenster, Sonnenschutz und Dächer sowie der Erweiterung der Balkone besticht heute durch ihre einfache Eleganz.