Gesamtlösung im Baumanagement
  • Aussenansicht Kinkelstrasse, Zuerich
  • Wohnbereich Kinkelstrasse, Zuerich
  • Kueche Kinkelstrasse, Zuerich
  • Wohnbereich Kinkelstrasse, Zuerich
  • Treppenhaus Kinkelstrasse, Zuerich
  • Dachterrasse Kinkelstrasse, Zuerich

Gesamtsanierung Kinkelstrasse 38/40

Zürich

Haustyp Renovation Wohnbauten
Baujahr 2012
Bauherr Genevoise Immobilien AG
Bauherr Vertreter Zürich IMRE AG, Zürich
Architekt Ernst & Humbel GmbH, Zürich

Totalunternehmerauftrag für die Komplettsanierung von 16 Wohnungen. Zusätzlich wurden zwei Gewerberäume im ehemaligen Restaurant "Rietli" geschaffen.

Im Zug der Totalsanierung wurden die Wohnungen durch Grundrissveränderungen optimiert, was aufgrund der bestehenden Bausubstanz mit Hourdisdecken eine grosse Herausforderung für alle Beteiligten war. Trotz der grossen Eingriffstiefe wurde versucht, den Charme der in den 20er-Jahren erbauten Häuser mit geeigneten Schutzmassnahmen und Materialwahl zu bewahren. Trotz den engen Terminvorgaben konnten die sanierten Wohnungen pünktlich den neuen Mietern übergeben werden.