Gesamtlösung im Baumanagement
  • Aussenansicht
  • Aussenansicht
  • Aussenansicht
  • Innenansicht
  • Innenansicht

Wohn- und Geschäftshaus 'Stampfenbachplatz'

Zürich

Haustyp Renovation Wohnbauten
Baujahr 2018
Bauherr Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG
Bauherr Vertreter Helvetia Versicherungen AG
Architekt Kaufmann Architekten AG
SIA m³ 4'680
Anzahl Wohnungen 17 & 2 Ateliers

Totalunternehmer-Auftrag für die Totalsanierung von 17 Mietwohnungen + 2 Ateliers

Das Wohngebäude aus den 40-er Jahren im Herzen von Zürich wurde während einer eineinhalbjährigen Bauzeit totalsaniert. Die für innerstädtische Lagen typischen, äusserst knappen Platzverhältnisse erforderten eine exakte Planung der Bauschritte. Der Dachstock wurde komplett abgebrochen, um einem vorgefertigten Holzbau Platz zu schaffen, welcher Raum für zwei Attikawohnungen bietet. Die beiden neuen Wohnungen überzeugen mit einem atemberaubenden Blick ins Limmattal, über den Zürichsee und bis zu den Alpen.

Der komplette Liftschacht wurde entkernt, vergrössert und bis ins Attikageschoss verlängert. Durch die Umstellung von Heizradiatoren zu Bodenheizung wurden ästhetische Vorteile geschafft. Die vergrösserten Fenster erstrecken sich neu über die gesamte Raumhöhe und sind als französische Balkone ausgebildet.